zum Inhalt springen

Projektbeschreibung

Die Herausforderung der guten Lehre als Kernaufgabe der Hochschulen beschäftigt den gesamten, europäischen Hochschulsektor. Das Projekt e³Cases strebt daher, simultan zu den Zielen von Erasmus+ und europaweiten Standards, das Innovieren und nachhaltige Entwickeln der Hochschullehre an.

European, E-Learning und Education: Das sind, wie der Titel des Projekts bereits andeutet, die Kontexte, die durch e³Cases im betriebswirtschaftlichen Hochschulbereich mit innovativen Ideen weiterentwickelt und reformiert werden sollen. Dafür werden drei neuartige und didaktisch-pädagogisch hochwertige Endprodukte entwickelt: 12 Fallstudien (FS) mit didaktisch-pädagogisch hohem Gehalt, einem Manual als Leitfaden zur Konzipierung solcher FS sowie einem Online-Planning-Guide zum digitalen FS-Einsatz mittels virtuellen, internationalen Lerntandems, die in einer Live-Abschlusspräsentation (inklusive dem Einbezug aller Teilnehmer durch ein Rollenspiel innerhalb der Fallstudie) zwischen den Tandempartnern münden. Die Notwendigkeit nach diesen Produkten ergibt sich zum einen aus den bisherigen didaktisch-pädagogischen Defiziten existierender FS in der BWL, dem Fehlen eines Leitfadens zur Erstellung von elaborierten, qualitätsvollen didaktischen FS mit gleichzeitigem Praxisgehalt (der bislang im Vordergrund stand) und zum anderen den neuen Anforderungen in der Arbeitswelt in Folge der Digitalisierung und den sich daraus ergebenden, notwendigen Kompetenzen hinsichtlich interkulturellen Beziehungen und dem Umgang mit neuen Technologien.

Unter Einbezug der Projektpartner mit einer weitreichenden Expertise und den assoziierten Partnern werden 12 FS mit einem hohen didaktisch-pädagogischen Niveau und gleichzeitig der nötigen Praxisnähe entwickelt, womit die Defizite der bislang existierenden FS in der Hochschullehre behoben werden. Das Manual, welches die Anregung und Anleitung zur Eigenentwicklung für Lehrende erwirkt, kann durch die zweistufige Evaluation und Optimierung sogar über das Projekt hinaus die nachhaltige Qualität der nach diesem Leitfaden konzipierten FS garantieren. Der Online-Planning-Guide ermöglicht erstmals den standortunabhängigen, transnationalen FS-Einsatz über virtuelle Lerntandems. Die Qualität der drei Produkte wird durch die zweifache Testung an den vier Partneruniversitäten, das zweistufige Evaluationskonzept sowie das Feedback interner und externer Experten garantiert.

Mit den drei zuvor genannten Outputs können Lehrende ihre Methoden abwechslungsreich und schöpferisch gestalten und ihre eigene Expertise erweitern. Studierenden wird ein interessantes Lehrsetting ermöglicht, das neben Schlüsselkompetenzen, auch die Medien- und interkulturelle Kompetenz infolge der länderübergreifenden Lerntandems zur FS-Bearbeitung fördert. Zusätzlich wird den Studierenden durch e³Cases mehr Eigenverantwortung in ihrem Lernprozess übertragen, eine Mitwirkung an der Lehre ermöglicht und ein innovativer Unterricht zuteil. Unter diesen von e³Cases geschaffenen Bedingungen können für den im stetigen Wandel stehenden Arbeitsmarkt geforderte Kompetenzen und Fähigkeiten weiterentwickelt werden, sodass die Employability der Absolventen erhöht wird.
So wird mit e³Cases insgesamt eine langfristige Revolutionierung der Lehre im Bereich der höheren Bildung hinsichtlich ihrer Qualität, ihrer Vielfalt und dem kostenneutralen (durch Einsatz neuer Medien keine Reisekosten), internationalen Austausch herbeigeführt.

Die Verbreitung und nachhaltige Nutzung von den Ergebnissen aus e³Cases wird, neben den umfangreichen Verbreitungsmaßnahmen, durch die transnationale Abschlusskonferenz gewährleistet, die an eine internationale Tagung, die in der Projektlaufzeit im Partnerplenum ausgewählt wird, gekoppelt ist.  Ferner garantiert die eigenverantwortliche Bewerbung der Projektergebnisse aller vier Projektpartner sowie das Partner-Tool (Kontaktaufnahme-Tool für länderübergreifenden Fallstudien-Einsatz), in dem Interessenten aus dem Hochschulsektor auch nach Projektende Partnerschaften eingehen, mit dem Manual weitere hochqualitative FS entwickeln, die internationalen Lerntandems mithilfe des Online-Planning-Guides organisieren und ihre Netzwerke auf europäischer Ebene ausbauen können, die internationale Nachhaltigkeit von e³Cases.