Online-Planning-Guide (OPG)
Die Digitalisierung und Globalisierung eröffnen nicht nur neue Möglichkeiten, sondern bringen auch Herausforderungen mit sich: Auf dem Arbeitsmarkt werden ausgereifte digitale und interkulturelle Kompetenzen längst erwartet. Lehr- und Lernarrangements, die diese Kompetenzen fördern, sind in der Hochschullehre jedoch unzureichend vorhanden. Auch Lehrende sind daher mit neuen Anforderungen konfrontiert. Das Projekt e³Cases hat hier angesetzt: Lehrende benötigen die entsprechende Anleitung, um komplexe Lehr- und Lernformate zielgerecht und unter Berücksichtigung der neuen Medienkanäle einzusetzen, um notwendige Schlüsselkompetenzen zu fördern und die Employability von Studierenden zu stärken.
Dazu wurde ein Online-Planning-Guide (OPG) für einen standortübergreifenden, interuniversitären und medienbasieren Fallstudieneinsatz entwickelt. Der OPG wurde mit den neuesten Erkenntnissen der Lehr- und Lernforschung sowie zu digitalen, interkulturellen und kollaborativen Lernumgebungen konzipiert und in einem zweistufigen Testverfahren mit insgesamt 160 Studierenden in Lerntandems aus zwei Ländern erprobt. Auf diese Weise ist ein Guide entstanden, der Ihnen alle notwendigen Planungs- und Organisationsaspekte, praktische sowie didaktische Hinweise zur Umsetzung und eine Checkliste bietet. Unter folgendem Link können Sie den OPG für einen länderübergreifenden und medienbasierten Einsatz von Fallstudien kostenfrei herunterladen und nutzen: